Berichte 2. Semester 12

Gelungenes Jahres-Abschlussfest auf dem Grunder-Inseli

Wie in den letzten Jahren zum Brauch geworden, trafen wir uns am Sonntag, 16. Dezember zum Jahresabschluss auf dem Grunder-Inseli, um beim gemütlichen Bräteln einander alles Gute zu den bevorstehenden Festtagen zu wünschen. Gegen 80 Personen nahmen daran teil und mit dem neu gegründeten Kenseikan Duo (Hansueli Saxophon und Ändu Gitarre), welche uns mit hochstehenden Blues Nummern überraschten, nahm der Anlass ein würdiges Ende.

2. KMS Techniker Kurs mit Giuseppe Puglisi

Der 2. KMS Techniker Kurs 2012, fand in unserem KMS Center in Thun statt. KMS Chef-Instruktor Giuseppe Puglisi, unterrichtete Basic- und Advanced-Techniken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten von seinem grossen Wissen profitieren.

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen im Dezember

Am 5., beziehungsweise 12. Dezember führten wir die letzten Kyu-Prüfungen im Jahre 2012 durch. Die 22 angetretenen Karateka bestanden alle die Prüfung zum nächst höheren Kyu-Grad und durften aus den Händen der Prüfungsexperten, Ruth und Bruno Trachsel, das Diplom und den neuen Gurt entgegennehmen.

 

Herzliche Gratulation für die gezeigten Leistungen!!!

Alle Prüflinge auf einen Blick
Resultate Kyuprüfungen Dezember 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 KB

Jahresabschlussfest auf dem Grunder-Inseli

Auch dieses Jahr feiern wir den Jahresabschluss auf dem Grunder-Inseli. Mit einem Klick auf diesen Link, Grunder-Inseli kommst du zum Situationaplan. Das Programm und Anmeldeformular findest du auf dem untenstehenden PDF Formular.

Anmeldeformular für Grunderinseli
Jahresabshluss Ferien 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB

Mathushan und Dominic erfolgreich am Matsuura Cup

Begleitet von Karin Rupp als Coach und Ravi Ravichandran als Fotograf, nahm eine mini Delegation bestehend aus Mathushan Ravichandran und Dominic Rupp am Matsuura Cup in Wallisellen teil. Mit einem 1. Rang von Mathushan und einem 2. Rang von Dominic waren die Beiden sehr erfolgreich.

Herzliche Gratulation.

Dan-Prüfungen vom 24. November 2012

Am Samstag, 24 November fanden in unserem Dojo die SKA/SKF Dan-Prüfungen statt. Gleich acht unserer Karateka nahmen daran teil und konnten mit ihren Darbietungen die Prüfungskommission überzeugen. Ebenfalls an diesem Anlass wurden die Dan-Diplome den Karateka, welche ihre Prüfung im Juni absolviert hatten, überreicht. Mit einem Japanisch-Schweizerischem Apéro wurden die ausgezeichneten Leistungen, gebührend gefeiert.

 

Resultate der Thuner Karateka

 

3. Dan

 

2. Dan

 

1. Dan

Esad Music

 

Hanspeter Graf

 

Hansueli Lüthi

Hanspeter Romang

Mario Raguth

Stefano Trojani

Nando Niederberger

Stefan Vucicevic


Unsere Karate-Kids waren am JKL in Solothurn sehr erfolgreich

Am Junior Karate League Nachwuchsturnier in Solothurn, waeren unsere Kinder sehr erfolgreich. Die 18 gestarteten Karateka brachten im ganzen 12 Medaillen nach Thun. Jeweils einen 1. Rang in ihrer Kategorie erreichte Lena Niederberger (Kata) und Matthias Brunner (Kumite). Auf Rang zwei landeten Muriel-Chantal Müller (Kata) und Mathushan Ravichandran (Kata und Kumite). Und Dritte wurden Alessio Fortunato, Eiven Reist, Marisa Künzle, Matthias Brunner (alle Kata), Santo Jaggi (Kumite) sowie Tanja Jutzet (Kata und Kumite). Wir gratulieren allen Startenden zu den gezeigten Leistungen.

1 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze an der SM in Fribourg

Am vergangenen Wochenende 10. + 11. November fanden in Fribourg die Karate Schweizermeisterschaften statt.

Neun Karatekas unseres Dojos, konnten sich an den drei, über das Jahr stattfindenden Swiss Karate League Turnieren für die SM qualifizieren.

Mit dem erneuten Schweizermeistertitel nach 2010 aber dieses Mal in der höchsten Gewichtsklasse +84 Kg, holte sich Mario Trachsel seinen 2. Einzel-SM Titel in seiner Kariere. Bereits im Juni durfte er sich mit dem Team des Karatedo Lyss/Aarberg als Kumite Team Schweizermeister feiern lassen.

Aber auch alle andern Thuner Karatekas zeigten hervorragende Leistungen. Holten doch Philippe Brunner und Jacky Wi Chung Tseng in ihren Kategorien die Kumite Vize- Schweizermeistertitel nach Thun. Mit zwei weiteren Podest-Plätzen sorgten Sina Aebi in Kumite und Lena Niederberger in Kata, dass alle Medaillenfarben nach Thun entführt werden Konnten.

Beachtenswert sind auch die Leistungen der andern gestarteten Thuner. War doch niemand schlechter als im 5. Rang platziert.

Mit einem kleinen, spontan organisierten Apéro in unserem Dojo, wurden am Sonntagabend die erbrachten Leistungen gebührend gefeiert.

Unsere Qualifizierten für WM und SM

Unserer Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sind nach der Sommerpause wieder erfolgreich in die zweite Saisonhälfte gestartet. Am Swiss Karate League Turnier in Windisch konnten sich noch einige für die Schweizer-Meisterschaften vom 10. + 11. November 2012 qualifizieren.

Auch an internationalen Turnieren waren sie erfolgreich. Sei es am Banzai Cup in Berlin, siehe Bericht unten, oder am Basel Open, welches mit einigen Europa- und Weltmeister/innen sehr gut besetzt war.

Sicher zu erwähnen ist auch die Selektion von Mario Trachsel durch die Selektionskommission der SKF, in den Kategorien Kumite +84 kg und in Team Kumite, für die Karate WM in Paris, welche vom 21.-25. November stattfinden wird.

 

Die Qualifizierten für die SM

Dominic Rupp

Jacky Wi Chung Tseng

Jennifer Sommer

Lena Niederberger

Maria-Rahel Enggist

Mario Trachsel

Marisa Künzle

Philippe Brunner

Sina Aebi

Kumite male U16

Kata male U18 und Kumite male U18

Kata female 12 Jahre und Kumite female U14

Kata female 13 Jahre

Kumite female U16

Kumite Elite male +84 kg

Kata female 12 Jahre

Kumite male U16

Kumite female U21


Bilder der Medaillengewinner/innen in Windisch und Basel

Gratulation zu den bestandenen KMS Prüfungen

Nach bestandener Prüfung
Stefan, Remo und Raphael, von links

Wir gratulieren Stefan Sieber und Remo Gfeller zur bestandenen Prüfung der Stufe Basic 2, wie auch Raphael Eggen zur Stufe Advanced 2 in Krav Maga Selfprotect.

Mario Trachsel mit super Resultat am Banzai Cup in Berlin

Mit einer super Leistung belegte Mario Trachsel am Banzai Cup, einem internationalen gut besetzten Turnier in Berlin, den ausgezeichneten 2. Rang.

Herzliche Gratulation!!!

Bild zeigt Siegerehrung
Mario bei der Siegerehrung

Erfolgreiche Kyu- und Krav Maga-Prüfungen

Dank intensivem Training auch während den Sommerferien, konnten einige Karate und Krav Maga SchülerInnen ihre Kyu- beziehungsweise Krav Maga Prüfungen im September ablegen. Wir gratulieren allen zu den gezeigten Leistungen und hoffen, dass weiter so intensiv trainiert wird.

 

Resultate der September Prüfungen auf einen Blick
Resultate Septenber-Prüfungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 KB